Warm greetings, Seafarers!

Hello in Oldenburg! – Welcome – Bienvenue – Добро пожаловать – Selamat datang

From seafarers for seafarers

Welcome to the seamen’s club 50 Miles! We offer a home away from home to all seafarers – regardless of their background, religion or worldview.

The care of seafarers is a matter of the heart for us from our own many years of experience. We are there for you when you need us – you are not alone! We offer you the opportunity to spend your free time away from the ship and relax all year round. With us the human being is in the center. We want you to feel comfortable.

We support the

Recent news

Free wifi for seafarers

With two partners, Seafarer’s Social Service Oldenburg (SSSO) has installed a free wireless system at the port of Oldenburg. Seafarers at the port now have free Internet access and can keep in touch with their distant homeland much more easily.

We’re creating a place for seafarers

On March 1, the Humanist Association was handed over the property of the future Seafarer’s Social Service in Oldenburg (SSSO). In Cloppenburger Straße, “50 Miles” will soon begin operations as…

View all news

Our services for you

Unwinding outside the workplace ship

The facility features a comfortably designed recreation room with a variety of recreational activities. There are also opportunities to retreat. The WLAN network is available to you free of charge throughout the premises.

Goods and services of daily needs

In the immediate vicinity of the “50 Miles” you can buy goods on weekdays.

Practical support

Money Exchange: With us you can exchange limited amounts of money free of charge at the current purchase price.

Money Transfer: We transfer your money for you without any fees.

SIM Cards: We offer you international SIM cards for immediate mobile use.

Medical care

We work with several local specialists to make it possible to schedule appointments for examinations during weekend layovers or evening hours.

Counseling and support

It is our concern not only to offer you a leisure time activity, but also to support you far away from home. That is why the humanistic pastoral care is important to us. Our trained humanistic counselors are always ready to listen to you.

Religious Care

In the spirit of seafaring, the Humanist Association’s 50 Miles sees itself as a space that is open to the world, culturally diverse, and free of discrimination. Therefore, we offer you the opportunity to pray, meditate, or otherwise contemplate in our Room of Silence in your own way.

How you will find us

The 50 Miles is conveniently located. The nearest bus stop named “Dr.-Schüßler-Straße/Klinikum”, is a two minute walk away, from where the bus takes 15 minutes to the harbor (Bus stop: Staustraße A).

For many of our offers we provide a shuttle service, also for the trip to our club. After making an appointment by phone, our staff will pick you up directly from the pier.

Phone number: +49 173 5603750

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Corona information

We offer free government-approved corona testing on board.

Greeting from the Mayor of Oldenburg

The new “Seafarer’s Social Service” represents a genuine enrichment for our harbour and our city. The regional group of the Humanist Association in Oldenburg fills an important gap with their offer: Finally, seafarers will be able to encounter social care in accordance with the Maritime Labour Convention in our harbour. I am well aware of the meaning of this new institution and therefore, I am happy to support it as its patron.

The coronavirus pandemic has shown the urgency of social care for seafarers more than ever. Often, these institutions represent the only possibility for seafarers to provide themselves with goods for their daily needs and to cultivate social contacts. But the need for such offers of support does not only exist during crisis, with the Seafarers Social Service we are also well positioned for the future. Oldenburg is one of the busiest inland ports of Lower Saxony and shipping activities will keep growing due to our new turning basin. Ships up to 110 m of length will be able to head for Oldenburg. As a city, we hope that this infrastructural renewal will give a lasting stimulus for our port industries. In this process, I see the provision of care of the Humanistic Association as an important addition. Seafarers and their well-being should not be lost sight of at a prosperous port location like Oldenburg.

Therefore, I would like to specifically thank the regional group of the Humanist Association for setting up the institution of the Seafarer’s Social Service.

Also, I wish that it will develop into a known and beloved contact point in every respect.

Jürgen Krogmann
Mayor

Lead management

The Humanist Association (HV) is an officially recogenized worldview community. The HV stands for an ethic of secular humanism and is a member of the European Humanist Federation (EHF) as well as Humanists International, which has consultative voices in the bodies of the UN, UNESCO and the Council of Europe.

Herzlich willkommen

Moin in Oldenburg! – Welcome – Bienvenue – Добро пожаловать – Selamat datang

– English speaking visitors please visit this website –

Von Seeleuten für Seeleute

Willkommen im Seemannsclub 50 Miles! Wir bieten allen Seeleuten – unabhängig von ihrer Herkunft, ihrer Religion oder ihrer Weltanschauung – ein Zuhause für unterwegs.

Die Betreuung von Seeleuten ist für uns aus eigener langjähriger Erfahrung eine Herzensangelegenheit.  Wir sind für euch da, wenn ihr uns braucht – ihr seid nicht allein! Wir bieten euch das ganze Jahr eine Möglichkeit, eure Freizeit abseits des Schiffes zu verbringen und euch zu entspannen. Bei uns steht der Mensch im Mittelpunkt. Wir möchten, dass ihr euch wohlfühlt.

Wir unterstützen die

Aktuelle Nachrichten

Oldenburgs OB zu Gast im 50 Miles

Oberbürgermeister Jürgen Krogmann informierte sich vor Ort über die Arbeit des Seafarer’s Social Service Oldenburg (SSSO). Im Rahmen seines Antrittsbesuchs als Schirmherr der neuen Einrichtung unter dem Dach der Humanistischen…

Freies WLAN für Seeleute

Zusammen mit zwei Projektpartnern hat der Seafarer’s Social Service Oldenburg (SSSO) eine Freifunkanlage am Oldenburger Hafen installiert. Seeleute am Hafen haben nun freien Internetzugang und können so deutlich leichter Kontakt zur fernen Heimat halten.

Hier entsteht ein Ort für Seeleute

Seit dem 1. Januar 2021 gibt es den Seafarer`s Social Service Oldenburg (SSSO), der sich um die Belange der Seeleute in Oldenburg kümmert. Am 1. März wurde in der Cloppenburger Straße 345 der Club „50 Miles“ eröffnet.

Alle Nachrichten ansehen

Unsere Angebote für euch

Außerhalb des Arbeitsplatzes Schiff ausspannen

In der Einrichtung befindet sich ein gemütlich gestalteter Aufenthaltsraum mit verschiedenen Freizeitangeboten. Auch gibt es Möglichkeiten sich zurückzuziehen. In den gesamten Räumlichkeiten steht euch das WLAN-Netz kostenlos zur Verfügung.

Waren und Dienstleistungen des täglichen Bedarfs

In der direkten Umgebung des „50 Miles“ könnt ihr euch werktags mit Waren versorgen.

Praktische Unterstützung

Money Exchange: Bei uns könnt ihr zum jeweils aktuellen Ankaufspreis limitierte Geldbeträge gebührenfrei tauschen.

Money Transfer: Wir überweisen euer Geld für euch ohne Gebühren

SIM Karten: Wie bieten euch internationale SIM Karten zum sofortigen mobilen Einsatz an.

Medizinische Betreuung

Wir arbeiten mit verschiedenen Fachärzten vor Ort zusammen, um es möglich zu machen während der Liegezeiten am Wochenende oder in den Abendstunden Termine für Untersuchungen zu vereinbaren.

Beratung und Hilfe

Es ist unser Anliegen euch nicht nur ein Freizeitangebot zu machen, sondern euch fern der Heimat zu unterstützen. Deswegen ist uns auch die Humanistische Seelsorge wichtig. Unsere ausgebildeten humanistischen Seelsorger*innen haben jederzeit ein offenes Ohr für euch.

Religiöse Betreuung

Das 50 Miles der Humanistischen Vereinigung versteht sich im Geiste der Seefahrt als ein weltoffener, kulturell vielfältiger und diskriminierungsfreier Raum. Deswegen bieten wir euch in unserem Raum der Stille die Möglichkeit auf eure Weise zu beten, zu meditieren oder in anderer Form Einkehr zu halten.

So kommt ihr zu uns

Das 50 Miles liegt verkehrsgünstig. Die nächste Bushaltestelle Dr.-Schüßler-Straße/Klinikum befindet sich zwei Minuten Fußweg entfernt, von wo der Bus in 15 Minuten bis zum Hafen (Haltestelle: Staustraße A) fährt.

Für viele unserer Angebote bieten wir einen Shuttleservice an, auch zur Fahrt in unseren Club. Nach telefonischer Voranmeldung holen euch unsere Mitarbeitenden direkt vom Schiffsanleger ab.

Rufnummer: +49 173 5603750

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Corona-Informationen

Wir bieten kostenlose behördlich anerkannte Corona-Tests an Bord an.

Grußwort des Oberbürgermeisters von Oldenburg

Der neue „Seafarer´s Social Service” stellt eine echte Bereicherung für unseren Hafen und unsere Stadt dar. Das Angebot der Oldenburger Regionalgruppe der Humanistischen Vereinigung schließt eine wichtige Lücke: Seeleute finden nun endlich auch in unserem Hafen eine soziale Betreuung gemäß Seearbeitsübereinkommen. Mir ist die Bedeutung dieser neuen Einrichtung sehr bewusst, daher unterstütze ich sie gerne als Schirmherr.

Vor allem die Corona-Pandemie hat gezeigt, wie notwendig soziale Betreuung für Seeleute ist. Für die Schiffsbesatzungen bieten diese Einrichtungen oft die einzige Möglichkeit sich mit Waren des täglichen Bedarfs zu versorgen und Kontakte zu pflegen. Doch nicht nur in der Krise brauchen Seeleute Unterstützungsangebote, auch für die Zukunft sind wir mit dem “Seafarer´s Social Service” gut aufgestellt. Oldenburg gehört zu den umschlagsstärksten Binnenhäfen in Niedersachsen. Mit dem neuen Wendebecken im Hafen wird der Schiffsverkehr weiter zu nehmen. Schiffe bis 110 m Länge können nun künftig Oldenburg ansteuern. Durch diese infrastrukturelle Verbesserung erhoffen wir uns als Stadt nachhaltige Impulse für unsere Hafenwirtschaft. Das Betreuungsangebot der Humanistischen Vereinigung sehe ich dabei als wichtige Ergänzung. Ein prosperierender Hafenstandort wie Oldenburg darf die Seeleute und ihr Wohlergehen nicht aus dem Blick verlieren.

Ich bedanke mich daher ausdrücklich bei der Oldenburger Regionalgruppe der Humanistischen Vereinigung für die Einrichtung des „Seafarer´s Social Service“. Und wünsche mir, dass sie sich zu einer allseits bekannten und beliebten Anlaufstelle für Seeleute entwickelt.

Jürgen Krogmann
Oberbürgermeister

Trägerin

Die Humanistische Vereinigung (HV) ist eine Weltanschauungsgemeinschaft im Sinne des Grundgesetzes. Die HV steht für eine Ethik des weltlichen Humanismus und ist Mitglied der Europäischen Humanistischen Föderation (EHF) sowie der Humanists International, die beratende Stimmen in den Gremien der UNO, UNESCO und des Europarates haben.